Anzeige
Yuan Wan (Foto: WTT)
Die Weinheimerin bleibt auch gegen die Thailänderin Jinnipa Sawettabut ohne Satzverlust

Saudi Smash: Yuan Wan fehlt nur noch ein Sieg zum Hauptfeldticket

MS 03.05.2024

Dschidda. Yuan Wan ist beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) nur noch einen Sieg vom Einzug in die erste Hauptrunde entfernt. Die Bundesligaspielerin des TTC Weinheim setzte sich am Morgen in Dschidda (Saudi-Arabien) in ihrem zweiten Qualifikationseinzel gegen die Thailänderin Jinnipa Sawettabut mit 3:0 durch. Im Duell um das Hauptfeldticket trifft die 26-Jährige heute um 15.50 Uhr MESZ nun auf Abwehrspielerin Chang Li Sian Alice aus Malaysia. Die übrigen neun deutschen Teilnehmer am Saudi Smash sind direkt für das Hauptturnier gesetzt. Am Samstag werden mindestens fünf Erstrundenspiele mit deutscher Beteiligung über die Tische gehen. Das Livestreaming der Qualifikation ist auf YouTube kostenfrei zu sehen, das Hauptturnier wird vom kostenpflichtigen Anbieter DYN übertragen.

Yuan Wan erneut mit starker Leistung

Nur einen Tag nach ihrem 3:0-Erfolg über die kroatische Abwehrspielerin Ivana Malobabic gab sich Yuan Wan auch in ihrem zweiten Qualifikationseinzel keinerlei Blöße und bleibt in der King Abdullah Sports City in Dschidda weiterhin ohne Satzverlust. Betreut von ihrem Partner, dem schwedischen Mannschafts-Europameister Anton Källberg, setzte sich die in Düsseldorf lebende und trainierende Nationalspielerin vollkommen verdient mit 11:3, 11:8 und 11:6 gegen Jinnipa Sawettabut durch. In ihrem ersten Aufeinandertreffen mit der Thailänderin kontrollierte die Deutsche von Beginn an mit klugen Aufschlagpaltzierungen und ihrer druckvollen, sicheren Rückhand das Spiel. Ab dem zweiten Durchgang suchte Sawettabut mit veränderter Taktik ihr Heil zwar etwas häufiger über die zuvor kaum angespielte Vorhandseite ihrer Gegnerin, doch auch dort präsentierte sich Yuan Wan weitgehend fehlerlos.

Yuan Wan: "Bin fokussiert geblieben und habe mich an die Taktik gehalten"

Yuan Wan war überaus zufrieden mit ihrer Leistung: "Ich bin sehr glücklich, dass ich mein Zweitrundenspiel gewonnen habe. Spielentscheidend war sicherlich, dass ich die ganze Zeit fokussiert geblieben bin und mich diszipliniert an die Taktik gehalten habe." Die Halbfinalistin des WTT Feeder Havirov trifft nun heute im dritten und entscheidenden Qualifikationseinzel um 16.50 Uhr auf Malaysias Abwehrass Chang Li Sian Alice, die sich in fünf Sätzen gegen die Polin Katarzyna Wegrzyn behauptete.

Mindestens fünf deutsche Spiele am Samstag

Unabhängig von der Qualifikation Yuan Wans für das Hauptturnier kommt es bei der über zwei Tage hinweg angesetzten ersten Hauptrunde am Samstag zu mindestens fünf, am Sonntag zu mindestens sieben Begegnungen mit deutscher Beteiligung. 

In einem der interessantesten Duelle des Samstags wird der Weltranglisten-11. Dimitrij Ovtcharov um 18.30 Uhr von Alexis Lebrun herausgefordert. Der mit 20 Jahre ältere der beiden Lebrun-Brüder ist aktuell 21 Plätze hinter dem olympischen Rekordmedaillengewinner im ITTF-Ranking eingestuft, konnte aber im Sommer 2022 beim WTT Champions Budapest das bislang einzige Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten für sich entscheiden. Zuvor geht Ruwen Filus um 17.45 Uhr in den alles andere als einfachen Vergleich mit Englands Star Liam Pitchford. Die WTT-Statistik weist zwar eine lupenreine 4:0-Bilanz für den deutschen Abwehrkünstler aus, der aktuell Position 74 in der Welt bekleidet. Die Aussagekraft ist allerdings durch den Faktor Zeit erheblich beeinträchtigt: Die letzte Begegnung gegen die Nummer 35 der Welt datiert aus dem Frühjahr 2016. 

Bei den Damen steht die Berlinerin Xiaona Shan, die in den ersten Monaten des Jahres 2024 auf internationaler Bühne ihre Bestform noch nicht beständig abrufen konnte, um 14.55 Uhr in ihrem Eröffnungseinzel der starken Südkoreanerin Lee Zion gegenüber. Um 19.40 Uhr muss auch die ebenfalls beim ttc berlin eastside unter Vertrag stehende EM-Zweite Nina Mittelham erstmals an den Tisch. Die Weltranglisten-15. bekommt es mit der Amerikanerin Amy Wang zu tun, mit der sie nach ihrer Niederlage bei den Weltmeisterschaften 2021 in Houston noch eine Rechnung offen hat.

Den Auftakt macht am Samstag der Mixedwettbewerb. Die Europameister von Warschau 2021, Nina Mittelham und Dang Qiu, kämpfen um 12 Uhr als Favoriten gegen das australische Duo Aditya Sareen/Yangzi Liu um den Einzug in das Achtelfinale.

Fortsetzung der Erstrundenspiele am Sonntag 

Die restlichen Spiele der ersten Hauptrunde mit DTTB-Beteiligung werden am Sonntag ausgetragen, die Ansetzungszeiten werden jedoch erst am Samstag festgelegt. Die Düsseldorfer Stars Timo Boll und Dang Qiu benötigen Siege über den Südkoreaner Oh Junsung beziehungsweise den Portugiesen Tiago Apolonia, um das vereinsinterne Duell der Düsseldorfer Borussen in Runde zwei unter Dach und Fach zu bringen. Außerdem spielen der Saarbrücker Patrick Franziska gegen den Dänen Anders Lind, der Bergneustädter Benedikt Duda gegen den Australier Aditya Sarreen und die Deutsche Meisterin Sabine Winter (Dachau) gegen Mixed-Olympiasiegerin Mima Ito aus Japan. In den Doppelkonkurrenzen wollen die Duos Dang Qiu/Benedikt Duda und Sabine Winter/Xiaona Shan mit Erfolgen über Oh Junsung/Sora Matsushima (Südkorea/Japan) und Lee Ho Ching/Zhu Chengzhu (Hongkong) das Achtelfinale erreichen.

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag, 3. Mai

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Yuan Wan GER - Jinnipa Sawettabut THA 3:0 (3,8,6)
3. Qualifikationsrunde
Yuan Wan GER - Chang Li Sian Alice MAS 16.50 Uhr, Tisch 2
(die Siegerin der 3. Runde erreicht das Hauptfeld)

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Samstag, 4. Mai

Gemischtes Doppel, 1. Runde (beste 32)
Dang Qiu/Nina Mittelham GER - Aditya Sareen/Yangzi Liu AUS 12 Uhr, Tisch 3

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Xiaona Shan GER - Lee Zion KOR 14.55 Uhr, Tisch 2
Nina Mittelham GER - Amy Wang USA 19.40 Uhr, Tisch 3

Herren, 1. Runde (beste 64)
Ruwen Filus GER - Liam Pitchford ENG 17.45 Uhr, Tisch 3
Dimitrij Ovtcharov GER - Alexis Lebrun FRA 18.30 Uhr, Tisch 3

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Sonntag, 5. Mai

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Sabine Winter GER - Mima Ito JPN

Herren, 1. Runde (beste 64)
Benedikt Duda GER - Aditya Sarreen AUS
Timo Boll GER - Oh Junsung KOR
Dang Qiu GER - Tiago Apolonia POR
Patrick Franziska GER - Anders Lind DEN

Herren-Doppel, 1. Runde (beste 32)
Dang Qiu/Benedikt Duda GER - Oh Junsung/Sora Matsushima KOR/JPN

Damen-Doppel, 1. Runde (beste 32)
Sabine Winter/Xiaona Shan GER - Lee Ho Ching/Zhu Chengzhu HKG
 

Livestreaming und Ergebnisse

Infos, Auslosungen und Ergebnisse zum WTT Saudi Smash in Dschidda

Zum Livestreaming auf YouTube (1. bis 3. Mai, Qualifikation)

Livestreaming beim kostenpflichtigen Anbieter DYN (4. bis 11. Mai, Hauptturnier)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Saudi Smash (1. bis 11. Mai)

Herren
Timo Boll (Borusia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Damen
Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Dachau). Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim)
Trainer
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Physiotherapie
Annette Zischka (OSP Hessen)
Videoanalyse
Sascha Nimtz (IAT Leipzig)
Schiedsrichter
Nico Zorn (Bremen)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 16.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Duda und Meng im Achtelfinale ausgeschieden

Die deutschen Starter haben beim WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) im türkischen Nevsehir mit der Medaillenvergabe im Einzel nichts zu tun. Benedikt Duda und Fanbo Meng unterlagen am Vormittag in ihren Achtelfinalbegegnungen.
weiterlesen...
Ranglistenturniere World Tour 15.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Nur Duda und Meng im Einzel-Achtelfinale

Am ersten Hauptrundentag des WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) im türkischen Nevsehir haben mit Benedikt Duda und Fanbo Meng nur zwei von sieben gestarteten Deutschen das morgige Achtelfinale im Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 14.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Mögliches Zweitrundenduell Meng gegen Meissner

Beim WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) in Nevsehir (Türkei ) bestreiten heute zwei Damen und fünf Herren ihre ersten Einzel. 
weiterlesen...
World Tour 13.05.2024

Grand-Smash-Finalist Patrick Franziska: "Freue mich auf Spielplatz und Kinderlieder"

In der vergangenen Woche leistete Patrick Franziska beim Saudi Smash Außergewöhnliches. Der 31-jährige Saarbrücker im Interview mit tischtennis.de.
weiterlesen...
WTT Youth World Tour 13.05.2024

WTT-Turniere: DTTB-Asse in der Türkei und in Spanien auf Medaillenjagd

Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) starten in dieser Woche bei zwei Turnieren, die am heutigen Montag beginnen.
weiterlesen...
World Tour 11.05.2024

Saudi Smash: Glänzendes Silber für starken Patrick Franziska, Titel für Wang Chuqin

Patrick Franziska hat die Premiere des Saudi Smash mit dem bislang größten Erfolg seiner Einzelkarriere beendet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum